Geschäftsbereich Gebäudemanagement

Grundsätzliche Gerätenutzung:

Wie funktioniert die Anmeldung am Gerät ohne Karte?

Die Geräte haben einen Touchscreen, der wie ein übliches Tablett bedient wird. Tippt man in ein Eingabefeld, wird eine Tastatur eingeblendet, auf der man die einzugebenden Zeichen auswählt. Der Login erfolgt mit der Rechenzentrumskennung der Form 'suabc999' und dem zugehörigen Kennwort im "Active Directory" der CAU.

Wie funktioniert die Anmeldung am Gerät mit Karte?

Die Eingabe der Rechenzentrumskennung und  des Passwortes entfällt beim Einsatz einer Karte. Die Karte wird bei der ersten Verwendung an einem beliebigen Kopierer durch Eingabe Ihrer Kennung und des Passwortes mit Ihrem Account verknüpft.

Es können alle Karten mit Mifare-Technologie verwendet werden. Bei der Registrierung am Kopierer wird der Chip-Code der Karte ausgelesen und Ihrem Nutzerkonto zugeordnet. Es werden dabei keine neuen Daten auf die Karte geschrieben, diese bleibt daher unverändert.

Die bisherigen Kopierkarten sowie die Mensakarten sind z.B. verwendbar.

Bei Bedarf sind kostenfreie Kopierkarten persönlich in der Hauptpforte der Universität erhältlich.

Kann ich mehrere Karten auf eine Kennung registrieren?

Nein, es kann nur eine Karte pro RZ-Kennung eingetragen werden. Die Registrierung einer neuen Karte löscht immer gleichzeitig die Registrierung der bisherigen Karte.

Dies ist auch eine Option beim Verlust einer Karte.

Wie melde ich mich wieder vom Gerät ab?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich abzumelden:

  • Auf den 'Abmelden'-Buttons auf dem Touchscreen tippen.
  • mit der eigenen Karte erneut über den Kartenleser wischen
  • Außerdem wird eine Sitzung nach einer festgelegten Zeit der Untätigkeit automatisch beendet.

Um Missbrauch vorzubeugen, sollte man sich aber immer explizit abmelden.

Hilfe, ich habe meine Karte verloren und Angst vor Missbrauch!

Sie sollten in diesem Fall die Registrierung Ihrer Karte zu Ihrer Kennung aufheben.

Hierzu haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  • Sie loggen sich unter https://uk-ps4.uni-kiel.de/EQWebClient/UserDashboard in das sogenannte „User-Dashboard“ ein. Dort wählen Sie den Menüpunkt  „Manage my user PINs“. In der folgenden Maske setzen Sie einen Haken vor 'Change PIN1' und tragen in das darunter liegende Eingabefeld ('New PIN1') Ihre eigene RZ-Kennung der Form suabc999 ein.
  • Sie registrieren am Gerät eine bislang nicht registrierte Karte. Dadurch wird die Registrierung der alten Karte zu Ihrer Kennung überschrieben. Sie können sowohl eine neue Mensakarte, CAU-Karte oder auch eine reine Kopierkarte nehmen. Kopierkarten erhalten Sie jederzeit an der Hauptpforte der CAU.

Ich habe meine Karte Zuhause vergessen und möchte das System nutzen?

Sie können das System auch jederzeit durch Login mit RZ-Kennung und „Active Directory“ Kennwort benutzen.

Aktuelles

Formulare und Informationen

Campusbetrieb

Alle Meldungen